• Physik-Projekt: Schülerinnen und Schüler kreieren nachhaltige Lösungen

    Posted 10/23/2020 by Sonia Reis

    Nach dem Lockdown starteten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Martinuscollege im niederländischen Grootebroek gleich zu Beginn des neuen Schuljahres in Physik voll durch. Teil ihrer Prüfung war ein vierwöchiges Projekt, in dem sie nachhaltige Ideen für die Müllentsorgung entwickeln sollten. Mit Hilfe der Scrum-Methode, unter Anwendung der TI-Nspire™ CX Technologie und der Programmiersprache Python kamen sie auf ihre eigenen Lösungen. „Die Schüler waren so gebannt von dem Projekt, dass wir sie am Ende des Schultages überreden mussten heimzugehen“, lacht Hanneke Doodeman, die Schul-Teamleiterin der Oberstufe.

    Weiterlesen...
  • Umfrage zeigt: Online-Lehren auch im neuen Schuljahr großes Thema

    Posted 08/03/2020 by Sonia Reis (@soniaraquelreis)

    Der Wechsel zum Online-Lehren und –Lernen bringt große Herausforderungen mit sich. Eine europaweite Umfrage unter Lehrkräften ergab unterschiedliche Ansatzpunkte zur Verbesserung der Situation. Drei wichtige Ergebnisse: 55% der Befragten sprachen sich für eine bessere IT-Ausrüstung und 50% für Software-Lösungen aus. 47% der Befragten wünschen sich Trainings, um das Online-Lehren zu lernen oder zu verbessern. Außerdem äußerten die Lehrerinnen und Lehrer den Wunsch nach mehr Online-Unterrichtsmaterial, Videos und Aufgabenbeispielen für die Schülerinnen und Schüler.

    Weiterlesen...
  • Wow! Mit ihrem Rollstuhl-Projekt gewinnen portugiesische Schülerinnen und Schüler eine Reise zur NASA

    Posted 07/17/2020 by Sonia Reis

    Ein spannendes Abschlussprojekt brachte fünf Schülerinnen und Schüler der portugiesischen Oberschule Oliveira Júnior-Schule eine Reise fürs Leben: Sie dürfen die NASA besuchen. Für ihr Projekt ‘Telepathy Physics’ verband das Team Bewegungsmelder mit dem Roboterfahrzeug TI-Innovator™ Rover, um die Steuerung eines Rollstuhls per Kopfbewegung zu ermöglichen. Mit der Idee landeten sie auf Platz eins der renommierten FCT Nova Challenge, einem Wissenschaftspreis initiiert von der Universität Lissabon. “Die Schülerinnen und Schüler waren total motiviert, ihre Mitschüler mit Behinderung zu unterstützen,” erzählt Lehrer Alexandre Gomes, “gleichzeitig half das Projekt, ihr Interesse in Mathematik zu vertiefen.”

    Weiterlesen...
  • Mein neues MINT-Projekt: Einen Kampfjet per Taschenrechner steuern!

    Posted 07/06/2020 by Ludovic Duchenne Lehrer für Mathematik und Informatik, Lycée Touchard Washington, Le Mans

    Wäre es nicht ein tolles Schulprojekt, die Steuerung eines Flugzeuges zu programmieren? Und wäre es nicht noch toller, das für einen Kampfjet wie den französischen „Rafale“ zu tun? Mit den Bildern des Kinoklassikers „Top Gun“ in meinem Kopf, dachte ich lange über dieses Projekt nach. Der Corona-Lockdown war für mich dann die Gelegenheit, meine Pläne in die Tat umzusetzen. Ich war total gespannt darauf, nach dem Lockdown endlich in die Schule zurückzukehren, um meine Schülerinnen und Schüler in Informatik und Technik mit diesem völlig anderen Projekt für das Schuljahresende zu überraschen!

    Weiterlesen...
  • Bildung ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen Zukunft. Entwickeln Sie mit uns Unterrichtsmaterialien!

    Posted 07/02/2020 by Stephan Griebel

    Die MINT-Fächer können eine wichtige Rolle für eine nachhaltige Zukunft spielen: Um Fragestellungen für eine nachhaltige Entwicklung zu verstehen, sind auch Mathematik, Statistik und Programmierung nötig. Um den Zugang zu diesem Wissen zu unterstützen, hat T3 Europe ein ehrgeiziges neues Projekt ins Leben gerufen: Wir wollen Unterrichtsmaterialien entwickeln, die die MINT-Fächer und Nachhaltigkeit vereinen. Wir bitten daher alle Lehrkräfte um die Entwicklung passender Materialien für das “T³ Europe STEM sustainable development project”

    Weiterlesen...
  • PLG Berlin: Starkes Engagement für einen starken Unterricht

    Posted 06/23/2020 by Dirk Ritschel

    Über den modernen Unterricht von morgen zu reden ist ganz leicht. Erheblich schwerer dagegen, das Mögliche schon heute umzusetzen. Auf ein Pausengespräch mit Mirco Tewes.

    Weiterlesen...
  • Die Python Power – erklärt von Python-Erfinder Guido van Rossum

    Posted 03/03/2020 by Koen Stulens

    Technologie wird in unserem Alltag immer wichtiger und Schülerinnen und Schüler mit Programmierkenntnissen sind deutlich besser auf das Berufsleben vorbereitet. Deshalb erweitert auch Texas Instruments (TI) die bestehenden Programmierfähigkeiten seiner Technologie um die Programmiersprache Python. TI hatte die einzigartige Gelegenheit, mit dem Python-Erfinder Guido van Rossum zu diskutieren, wie die Programmiersprache entstand und welches Potential sie für Lernende hat

    Weiterlesen...
  • Girls‘ Day 2019 – Einparkhilfe im Kanzleramt

    Posted 03/28/2019 by Dirk Ritschel

    Zum Auftakt des Girls‘ Day 2019 präsentierten drei Schülerinnen des Primo-Levi-Gymnasiums in Berlin, begleitet durch Mirco Tewes und unterstützt von Texas Instruments, ein alltagsnahes MINT-Projekt im Kanzleramt. An einer von acht Stationen des Technik-Parcours zeigten sie Bundeskanzlerin Angela Merkel, wie autonomes Einparken funktionieren kann.

    Weiterlesen...
  • THG Waltrop macht mehr Mathe als je zuvor

    Posted 10/22/2018 by Heidi Liebig

    „Die Arbeit mit dem TI-Innovator™ Rover macht Spaß und gleichzeitig machen die Schülerinnen und Schüler so viel Mathematik wie nie zuvor“, sagt Dirk Schulz, Lehrer für Mathematik und Physik am Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) in Waltrop. Der engagierte Lehrer setzt Technologie ein, um die Schülerinnen und Schüler nachhaltig für die MINT-Fächer Mathematik, Naturwissenschaft, Informatik und Technik zu begeistern. Das THG Waltrop ist ein T³ Fortbildungszentrum und Teil des europaweiten TI STEM Labs Projekts.

    Weiterlesen...
Mehr