• Neustart gelungen: T³ Cluster bei MINT-EC nimmt wieder Fahrt auf und Taschenrechner steuert Rover aus der Ferne

    22 February 2024 by Dirk Ritschel

    Tablets erobern die Schulen und für alles gibt es eine App – das nennt sich dann wohl Digitalisierung. Der zweitägige Workshop am Berliner Primo-Levi-Gymnasium wählte im Januar 2024 eine andere Perspektive: Welches Grundverständnis von Programmstrukturen sollen Schülerinnen und Schüler entwickeln, um für die Herausforderungen der digitalen Zukunft gewappnet zu sein? Der Workshop richtete sich an Schüler und an Lehrkräfte gleichermaßen – und war ein voller Erfolg.

    Weiterlesen...
  • Auf die Plätze, fertig, Schulstart! So stimmen sich Lehrkräfte auf den Schulstart ein!

    04 August 2023 by Sónia Reis

    Wie bereiten Sie sich auf das neue Schuljahr vor? Der Lehrplan gibt die Struktur vor, aber sicher haben Sie auch Ihre Tricks und Methoden, um Abwechslung und Begeisterung in den Unterricht zu bringen. Darum geht es in diesem Blog. Neun Lehrerinnen und Lehrer erzählen, wie sie sich für ihre Schülerinnen und Schüler auf das Schuljahr 2023/2024 vorbereiten. Sie planen konkret, um dann frei improvisieren zu können. Vielleicht ist die eine oder andere Inspiration für Sie dabei. Wundern Sie sich nicht, wenn dabei Marshmallows und Camembert vorkommen.

    Weiterlesen...
  • Abenteuer-MINT

    19 May 2023 by Dirk Ritschel

    Ökosysteme wirklich begreifbar machen und komplexe Zusammenhänge darlegen – das können MINT-Projekte wie diese: Schülerinnen und Schüler des Franz-Stock-Gymnasiums in Arnsberg begleiten langfristig Renaturierungsmaßnahmen eines Bachlaufs und gehen wichtigen wissenschaftlichen Fragen nach. Dabei entstand in Zusammenarbeit von MINT-EC und dem Zukunftsschulnetzwerk “Digital Science“ sowie den T³-Arbeitsgruppen Chemie und Biologie ein spannendes Themenheft mit praxisnahen Anleitungen.

    Weiterlesen...
  • cas-im-matheunterricht

    16 August 2022 by Dr. Hubert Langlotz, T³ Referent, Schulleiter a.D. eines Gymnasiums in Thüringen und Sebastian Rauh, T³ Referent, Mathematik- und Physiklehrer Gesamtschule Kamen

    Warum lohnt sich der Einsatz von CAS? Ganz einfach: Um sinnvoll Mathematik zu betreiben, erklären Dr. Hubert Langlotz und Sebastian Rauh, beide passionierte T³ler und überzeugte CAS-Anwender, anhand von Praxis-Beispielen aus dem Unterricht.

    Weiterlesen...
  • 7-reasons-why-python-is-a-must

    20 August 2021 by Harshal S. Chhaya

    In Deutschland, Österreich und der Schweiz wird Informatik als verbindliches Fach zunehmend gestärkt. Begeistern Sie Ihre Schülerinnen und Schüler für Coding mit der leistungsstarken Kombination aus der beliebten Programmiersprache Python und der vertrauten TI-Nspire™ CX Technologie. 7 Gründe sprechen dafür!

    Weiterlesen...
  • Best Practice aus Frankreich: Mit dem BBC micro:bit in Kombination mit TI Graphikrechnern gelingen erste Programmier-Schritte

    06 July 2021 by Ludovia, article originally published in Ludomag.com

    Auch in Frankreich ist Programmieren im Unterricht ein Thema, an das sich die Lehrkräfte noch herantasten müssen. Lesen Sie hier, welche bisherigen Erkenntnisse auch für andere europäische Länder interessant sind und was der engagierte T3-Lehrer, Ausbilder und Experte für Informations- und Kommunikationstechnik, Abdelilah Yazi, für einen erfolgreichen Start in Programmieren rät.

    Weiterlesen...
  • Bewegung im Matheunterricht: Ab auf die Yogamatt(h)e!

    09 June 2021 by Curtis Brown

    Das letzte Schuljahr war – positiv formuliert – etwas stressig! Atmen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schüler mal durch und machen Sie gleichzeitig Mathematik. Wie das geht? Schauen wir gemeinsam mit Ashley Meinke und David Olszewski, wie beweglich wir dank Yoga im Mathematikunterricht sein können. Holen Sie Sie sich eine Yogamatte, eine Wasserflasche, bequeme Kleidung – und lesen Sie weiter!

    Weiterlesen...
  • Traut Euch, Mädchen! Erfahrungen von Frauen in MINT

    12 April 2021 by Sónia Reis

    Was können wir tun, um Mädchen in der Sekundarstufe I/II zu ermutigen, sich in ihrer Ausbildung und Karriere für einen MINT-Schwerpunkt zu entscheiden? In einer Welt, in der wissenschaftliche und technologische Lösungen dringend benötigt werden, können wir nicht die Hälfte der Talente auf der Welt ausschließen. Wir brauchen Mädchen und Frauen! Unser T3 Lehrerfortbildungsnetzwerk weiß, wie wichtig es ist, Mädchen für MINT zu motivieren. Vier T3 Lehrkräfte und zwei Lernende aus Europa teilen ihre Erfahrungen mit Genderfragen, Unterrichtsmethoden und MINT-Bildung.

    Weiterlesen...
  • Internet-Challenges

    26 March 2021 by Dirk Ritschel

    Seit Jahren sind sie als Phänomen der digitalen Kultur auf YouTube zu finden: die sogenannten Internet-Challenges. Für die von Frau Julia Werthmüller an der TU Darmstadt untersuchte Untergruppe der substanzbezogenen Internet-Challenge werden Nahrungsmittel, haushaltsübliche Waschmittelkonzentrate oder ein beliebiger Deo-Spray genutzt. Für ein gelungenes Video spielen die Probanden oft genug mit ihrer Gesundheit. Was diese Challenges mit Medienbildung zu tun haben und wie aus dem Forschungsansatz ein Workshop-Konzept für den Chemie-Unterricht entstand, lesen Sie hier.

    Weiterlesen...
  • Experimentieren im Fernunterricht? Mithilfe der TI-Nspire™ CX Technologie durch den Lockdown

    18 March 2021 by Fernanda Neri, Physik- und Chemie-Lehrerin, Escola Secundária de Amares, Portugal

    Laborexperimente im Unterricht sind in vielen Ländern im Lehrplan vorgeschrieben – so auch in Portugal. Aber wie können Schülerinnen und Schüler im Lockdown an Experimenten arbeiten? Die Physik- und Chemielehrerin Fernanda Neri beschreibt hier ihre Erfahrungen mit der pandemiebedingten Umstellung auf virtuellen Unterricht, und wie sie mit der TI-Nspire™ CX Technologie Lösungen für den Fernunterricht entwickelt hat.

    Weiterlesen...
Mehr
Unser Newsletter informiert Sie über Angebote, Services und Materialien speziell für Lehrkräfte! Melden Sie sich gleich an:

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.