Neustart gelungen: T³ Cluster bei MINT-EC nimmt wieder Fahrt auf und Taschenrechner steuert Rover aus der Ferne

22 February 2024 by Dirk Ritschel

Die beste Herangehensweise an das große Feld der Programmierung

Tablets erobern die Schulen und für alles gibt es eine App – das nennt sich dann wohl Digitalisierung. Der zweitägige Workshop am Berliner Primo-Levi-Gymnasium wählte im Januar 2024 eine andere Perspektive: Welches Grundverständnis von Programmstrukturen sollen Schülerinnen und Schüler entwickeln, um für die Herausforderungen der digitalen Zukunft gewappnet zu sein? Der Workshop richtete sich an Schüler und an Lehrkräfte gleichermaßen. Ziel war es, miteinander ins Gespräch zu kommen und von den unterschiedlichen Voraussetzungen und Interessen der Teilnehmenden zu partizipieren. Und gleich vorweggenommen: Alle waren begeistert von dem Ergebnis, die Teilnehmenden wie auch T3 und MINT-EC als gemeinsame Veranstalter.

Schritt um Schritt zur konkreten Anwendung

Im ersten Teil des Workshops standen grundlegende Prinzipien der Programmierung mit Python im Mittelpunkt. Teil zwei beschäftigte sich mit der Funktionsweise von Sensoren, Teil drei mit der Datenübertragung per Bluetooth. Derart vorbereitet starteten die Teams ihre fünf Projekte. Verbindendes Element war die TI-NspireTM CX CAS Technologie auf dem Handheld oder dem PC und damit ein Werkzeug, das an Schulen im Unterricht der MINT-Fächer ohnehin einen festen Platz hat.

Praxisnahe Beispiele

 

Die Themen der Projekte waren breit gefächert: Die Physiklehrkräfte Eva Freund und Benedikt Bannenberg untersuchten die Periodendauer eines Federschwingers und übertrugen die Messergebnisse via Bluetooth an TI-NspireTM CAS zur grafischen Auswertung. Ein weiteres Projekt beschäftigte sich mit einer sensorbasierten Füllstandsregelung. Johanna Kaluza und Katie Zöttel entwarfen ein funktionstüchtiges Modell einer Smart-Home-Funktion: Die Temperaturmessung erfolgte mit dem BBC micro:bit Controller. Darauf abgestimmt schaltete sich die Heizung ein oder aus und ein Ventilator half bei der Kühlung. Die Schaltzustände wurden per Bluetooth an den PC übertragen. Dass es möglich ist, einen Rover mittels Taschenrechner drahtlos fernzusteuern, bewiesen zwei weitere Teams auf ihre Weise.

Am Ende hieß es: Ziel erreicht! Und das war zugleich das Fazit von Workshopleiter Veit Berger (kurzfristig unterstützt durch Dr. Langlotz) wie auch der 12 Teilnehmenden aus NRW, Berlin und Niedersachsen zur zweitägigen Veranstaltung.

 

Fortsetzung folgt

Neustart-T3-Mint-EC-a

Der zielführende Workshop ist erneut ein Beleg für die erfolgreiche Kooperation von T3 und MINT-EC. Deshalb steht schon fest, dass es in der Zukunft weitere
Veranstaltungen dieser Art geben wird. Wir freuen uns schon darauf!

Materialien

Hier finden Sie umfangreiches Unterrichtsmaterial zum Thema „Heranführung an das Programmieren“ und zur Nutzung der TI-NspireTM CX CAS Technologie mit BBC micro:bit.

Zu den Materialien

„TI Codes“ sind praxisorientierte, einfache Lektionen und damit ideal für Ihre Schülerinnen und Schüler. Für eine Übung werden nicht mehr als 10 Minuten benötigt.

Zu TI Codes